Über Uns

Arbeiten in der Natur

Die meiste Zeit sind wir in den Reben unterwegs. Wir schaffen naturnah und verwenden weder Kunstdünger noch Glyphosat. Unsere Reben sind schwachwüchsig und tragen kleine Beeren. Das schmeckt man schon beim Probieren der Beeren: Diese Aromenfülle und dazu noch diese intensive Farbe! Witterung und Boden meinen es gut mit uns. Wir profitieren von der Burgundischen Pforte, die viel Wärme und wenig Niederschläge zu uns durchlässt. Im Herbst sorgen kühle Nächte aus dem Schwarzwald für noch mehr Aromen in den Beeren. Unsere Böden am Tüllinger Berg bestehen aus Süsswasserkalk mit einer Auflage aus Löss-Lehm.

Qualität, die man schmeckt

Im Keller sind wir Traditionalisten, unser Wein ist naturbelassen. Wir verwenden keine künstlichen Hefen oder Enzyme, schönen und filtrieren nicht. Auf die Vergärung mit Maischestandzeiten von bis zu 6 Wochen folgt der Holzfassausbau. Dort lassen wir unseren Weinen bis zu 18 Monate Zeit, ihre Magie zu entfalten. Wir lieben die grossen Weine Burgunds. Für uns ist Terroir nicht bloss ein verkaufsförderndes Schlagwort, sondern die Einheit von Lage, Klima und Winzer. Wir wollen, dass Sie das grosse Potenzial unserer Lagen schmecken können. Darum versuchen wir nicht, Qualität im Keller nachzubauen, sondern erzeugen sie im Weinberg.

Die Personen hinter dem Weingut Riehen

Hanspeter Ziereisen

Im Erstberuf ausgebildeter Schreiner, trieben ihn Neugier und Leidenschaft dazu, das Weinmachen abseits gängiger Konventionen anzugehen. 1991 brachte er seinen ersten Jahrgang in die Flasche. Heute gilt er mit seinen Pinots und Gutedeln als Vorreiter einer Weinkultur, die alte Tradition wiederentdeckt, um einzigartige, langlebige Weine zu erzeugen.

Silas Weiss

Geboren in Hawaii, aufgewachsen in Neuchâtel, ausgebildet in Zürich und der Westschweiz hat der junge Winzer über den Handel den Weg nach Riehen gefunden. Auf Lehrjahre 2011–2012 bei Domaine Saint-Sébaste in Saint-Blaise und 2012–2014 bei Zweifelweine in Höngg folgten 2015 und 2016 Ernten in Napa Valley bei Pahlmeyer und Crocker&Starr. Von 2017 bis 2018 arbeitete Silas bei Paul Ullrich im Verkauf in der Filiale Laufenstrasse, seit 2019 ist er auf dem Weingut Riehen nicht mehr wegzudenken: nicht nur als Winzer, sondern seit 2021 auch als Teil-Inhaber.