Unsere Geschichte

Weingut mit Tradition

Erstmals erwähnt wurde die Lage im Jahr 1328, als die Reben noch den Zisterziensern vom Kloster Wettigen gehörten. Bereits im 19. Jahrhundert war das Weingut Riehen für seine Rolle in der lokalen Wirtschaft und seine exzellenten Weine bekannt. In dieser Zeit wurden auch einige historische Gebäude auf dem Gelände errichtet, die bis heute erhalten geblieben sind. Im Laufe der Jahrhunderte hat das Weingut verschiedene Besitzer und Winzer erlebt, die die Weintradition in der Region pflegten und weiterentwickelten.

Neue Wege


2014 schrieb die Gemeinde Riehen das kleine Weingut zur Pacht aus. Den Zuschlag erhielten Hanspeter Ziereisen und Thomas Jost. Sie richteten den Betrieb auf die Produktion von Qualitätsweinen neu aus: Strenge Selektion im Rebberg, Ertragsreduktion, spontane Gärung und ein möglichst schonender Ausbau im Keller trugen bereits im ersten Jahrgang zum Erfolg bei. Jacqueline und Urs Ullrich übernahmen im August 2018 zusammen mit Hanspeter Zierreisen das Weingut Riehen. Hanspeter Ziereisen ist verantwortlich für die Produktion, die Paul Ullrich AG für Vertrieb und Administration. 2018 verliess Thomas Jost das Weingut, 2019 wurde Silas Weiss als Betriebsleiter eingestellt. Er kümmert sich nicht nur um den Rebberg und Keller, sondern wurde auch zum neuen Gesicht des Weinguts. Seit 2021 ist er ausserdem Teil-Inhaber des Weinguts: Sowohl Familie Ziereisen als auch Urs und Jacqueline Ullrich verkauften ihm jeweils 20%.